Interviews zu Banken ohne Zinsen

Zum Beispiel das Interview über Islamic Banking mit dem Theologieprofessor Frank Crüsemann. hören
Zitat: "Wenn von der Finanzkrise gesprochen wird, wird oft mangelnde Moral beklagt. Islamic Banking, also das Betreiben von Bankgeschäften nach islamischem Recht, gilt hier als Alternative. Denn der Koran verbietet unter anderem überhöhte Zinsen und den Handel mit Schuldscheinen – und manche Experten glauben, wenn sich der Bankensektor hieran orientiert hätte, wäre es nicht zu der globalen Finanzkrise gekommen."
zur Webseite von detektor.fm

Mehr Informationen zum hören und lesen über Islamic Banking.
Zitat:"Sie leben also nicht von der Rückzahlung der ausgegebenen Darlehensmittel plus den Zinsen, sondern machen Gewinn durch Beteiligungsgeschäfte. Allerdings werden Beteiligungen an bestimmten Projekten von vornherein ausgeschlossen: Unternehmen, die Ihr Geld mit Rüstungsgütern, Alkohol, Tabak oder gar Pornografie verdienen, sind tabu für Anleger und Banken. Auch stark spekulative Geschäfte sind verboten."