X:enius - Lebensmittel zu Abfall?

Lebensmittel gehören auf den Teller und nicht in die Mülltonne. Noch zu Zeiten unserer Großmütter galt das Wegwerfen von Lebensmitteln als echte Sünde. Heute ist es zum Normalfall geworden. Gerade einmal die Hälfte aller produzierten Lebensmittel kommt tatsächlich auf den Teller. Der Rest landet auf dem Müll! Aber wo genau auf dem langen Weg vom Bauern bis zum fertigen Gericht werden die Lebensmittel zu Abfall? Und warum? "X:enius" schaut genau hin, wann was auf der Strecke bleibt und wer was wegwirft.

Die "X:enius"-Moderatoren Caro Matzko und Gunnar Mergner besuchen einen Restaurantchef, der ganz bewusst mit Lebensmitteln umgeht. Was Rudolf Feeß einkauft, das verkocht er auch. Er wirft nichts weg und zaubert auch noch aus altem Käse und Brokkolistrünken etwas Feines.

(Deutschland, 2012, 26mn)
BR

Erstausstrahlungstermin: Di, 5. Mrz 2013, 08:27