Berliner Tafel sammelt wieder Lebensmittelspenden

Die Berliner Tafel sammelt am 3. Januar 2015 wieder Lebensmittelspenden für Bedürftige. Auch Lichtenbergerinnen und Lichtenberger können sich beteiligen und von 10 bis 14 Uhr haltbare Lebensmittel wie Reis, Nudeln oder Konservendosen aber auch besondere Köstlichkeiten vorbei bringen.

An der Lebensmittelsammlung beteiligen sich im Bezirk die Ev. Kirchengemeinde Alt-Lichtenberg, Gemeindezentrum Am Fennpfuhl, Paul-Junius-Straße 75, 10369 Berlin, die Ev. Kirchengemeinde Berlin-Wartenberg, Ausgabestelle: Ladengeschäft, Grevesmühlener Straße 16, 13059 Berlin und die Ev. Paul-Gerhardt-Gemeinde, Alt-Friedrichsfelde 8 a/b, 10315 Berlin.

Die Liste mit weiteren Sammelstellen steht im Internet.

Hintergrund: Vor zehn Jahren, am 3. Januar 2005, öffneten die ersten drei Ausgabestellen von LAIB und SEELE in Kirchengemeinden. Aktuell sind es 45 Ausgabestellen, in denen 1.300 Ehrenamtliche pro Monat 48.000 Bedürftige mit Lebensmittelspenden unterstützen.
Bereits im Dezember vor zehn Jahren hatten die Berliner Tafel, die Kirchen und der rbb zum ersten Mal zum Spenden aufgerufen. Im Haus des Rundfunks wurde so viel gesammelt, dass es für die über 3.000 Bedürftigen reichte, die am 23. Dezember 2004 vor der Marienkirche standen und je einen Beutel mit Lebensmitteln bekamen.
Prominente wie Klaus Wowereit, die Bischöfe Wolfgang Huber und Georg Kardinal Sterzinsky, Max Raabe, Anna Thalbach und Boris Aljinovic packten mit an. Auch zehn Jahre später hofft LAIB und SEELE auf tatkräftige Unterstützung.

Weitere Informationen:
Bezirksamt Lichtenberg von Berlin
Stellvertretender Bezirksbürgermeister (amtierend) Dr. Andreas Prüfer
Tel: 030 90 296 4000, Fax: 030 / 90 296 77 4000
andreas.pruefer@lichtenberg.berlin.de

Lebensmittelspenden-Sammelstellen in Lichtenberg:

Ev. Kirchengemeinde Alt-Lichtenberg
Ausgabestelle: Gemeindezentrum Am Fennpfuhl
Paul-Junius-Straße 75
10369 Berlin

Ev. Paul-Gerhardt-Gemeinde
Alt-Friedrichsfelde 8 a/b
10315 Berlin

Ev. Kirchengemeinde Berlin-Wartenberg
Ausgabestelle: Ladengeschäft
Grevesmühlener Straße 16
13059 Berlin